Ingenieurbüro Röhl

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Beispiele Heizkörpervergleich

Heizkörpervergleich

"Gute" und "schlechte" Heizkörper

Eine kleine Gegenüberstellung zweier Heizkörper, angeschlossen am selben Heizkreis. Wegen eines für diesen Heizkörpertyp ungeeigneten Ventils wir der Heizkörper rechts nur sehr langsam erwärmt.

Die Aufnahmen zeigen die Wärmeveränderung der Heizkörper während der Aufheizphase, in den ersten paar Minuten nach dem "Einschalten" der Heizkörper.

Bitte beachten: Die Maximaltemperatur der Farbskala der rechten Spalte ist geringer als in der linken Spalte. Dies wurde absichtlich so gewählt, um Veränderungen farblich gut erkennbar hervorzuheben. Bei gleicher Skalenseinstellung sind die Veränderungen an den rechten Bildern schlechter zu erkennen.

Die Bilder in dieser Spalte wurden im Abstand von 30 Sekunden aufgenommen Die Bilder in dieser Spalte wurden im Abstand von einer Minute aufgenommen
IR_Startbild Heizkörper Startbilder der beiden Heizkörper vor dem vollständigen Öffnen des Ventils IR_Bild Heizkörper
IR_Bild Heizkörper
Nach einer Minute:
IR_Bild Heizkörper
Der Vorlauf ist wärmer als der Rücklauf (wegen Wärmeabgabe an den Heizkörper), erkennbar an den verschiedenfarbigen Anschlüssen


IR_Bild Heizkörper
Keine erkennbare Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf, offensichtlich nur geringe Einströmung von Heizwasser.
IR_Bild Heizkörper Aufkleben einer Mess- fläche um die Emissionseigenschaften verschiedener Oberflächen zu zeigen. Man sieht die Strömungsverteilung und daraus folgende Erwärmung im Heizkörper.
Nach zwei Minuten:

IR_Bild Heizkörper
Das Edelstahlrohr auf dem die Messfläche  aufgebracht ist, zeigt noch immer nur geringe Werte über der Umgebungstemperatur.


IR-Bild Heizkörper
Der Heizkörper erwärmt sich gleichmäßig, aber nur  sehr langsam. Ursache muss eine ungeeignete Kombination aus Ventil und Heizkörper  sein.
IR_Bild Heizkörper
Nach drei Minuten:

IR_Bild Heizkörper
Der Heizkörper ist fast vollflächig auf über 40°C erwärmt.


IR_Bild Heizkörper
Das obere Drittel hat sich auf ca. 35°C erwärmt, die unteren zwei Drittel haben noch Raum- temperatur. Das im Heizkörper befindliche (kalte) Wasser wird nur langsam verdrängt.
IR_Bild Heizkörper
Nach vier Minuten:
IR_Bild Heizkörper
Der Heizkörper hat seine maximale Temperatur erreicht.

IR_Bild Heizkörper
Nur die Hälfte des Heizkörpers wurde bisher  erwärmt.
Nach sechs Minuten:
Der Heizkörper ist fast vollflächig erwärmt, die Maximaltemperatur liegt bei knapp 40°C. Es wird eine Edelstahlplatte als Spiegel unter die Heizung gelegt, um die Temperatur der hinteren Platte (über die Reflektionen) zu kontrollieren. IR_Bild Heizkörper
Nach sieben Minuten:
Die Maximaltemperatur ist nicht gestiegen, der Flächenanteil mit ca. 35°C (grün) ist größer geworden. Vordere und hintere Heizkörperfläche sind gleich warm.
DIe Vorderseite sollte die wärmere sein, schließlich soll der Raum, nicht die Außenwand beheizt werden.
IR_Bild Heizkörper
Die Aufnahmen zeigen anschaulich, dass bei anscheinend gleicher Versorgung höchst unterschiedliche Ergebnisse auftreten. Der rechte Heizkörper ist zum Aufheizen eines Raumes ungeeignet, die Erwärmung geschieht viel zu langsam und auf sehr kleiner Fläche. DIe Wärmecharakteristik eines ausreichend versorgten und effektiv arbeitenden Heizkörpers sieht anders aus (siehe linke Spalte)