Ingenieurbüro Röhl

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Beispiele Handfläche mit verschiedenen Temperaturskalen

Handfläche mit verschiedenen Temperaturskalen


 

Eine Handfläche bei verschiedenen Temperaturskalen


Diese vier Beispielbilder einer Handinnenfläche bei verschiedenen Temperatureinstellungen dienen der Veranschaulichung. Durch die Veränderung der Temperaturskala werden unterschiedliche Konturen im Bild sichtbar, es kann die Einstellung gewählt werden, die das gewünschte Ergebnis am deutlichsten anzeigt.

Die menschliche Haut zeigt ein komplexes Wärmemuster: Zum Beispiel sind trockene Hautstellen etwas kälter, Entzündungen sind wärmer als nebenliegende Bereiche. Zunächst aber nur die Verdeutlichung der Wichtigkeit der Temperatureinstellung.

Die Gegenüberstellung mit der rechten Hand findet im nächsten Beispiel statt.


IR-Hand1_a Die Temperaturgrenzen sind so gewählt, dass alle vorkommenden Temperatruren innerhalb der gewählten Skala liegen.
Der Hintergrund verschwindet hier, da die Hand viel näher an der Kamera ist als der Hintergrund und deshalb von diesem auch keine Konturen erkennbar sind.
IR-Hand1b Die Untergrenze der Temperatur wurde auf 30°C erhöht, der vorher noch lila Hintergrund wird schwarz (lila Farbe ab nun nur noch bei ca. 30°C).
Die Farbpalette wird nun auf 8 Grad, statt wie vorher auf 11 Grad, aufgeteilt. Als Folge ist die Zeichnung der Hand schon detailierter.
IR-Hand1c Weitere Erhöhung der Untergrenze auf 32°C. Die Farbpalette wird auf 6 Grad aufgeteilt, Wärmeverteilung einzelner Finger der Hand wird deutlich erkennbar.
IR-HAnd1d Sehr kleine Betrachtungsspanne (nur 4 Grad Temperaturdifferenz). Als Folge dieser geringen Spanne sind bereits Temperaturunterschiede von Zehntel-Grad farblich zu erkennen.




nächste Seite